Aus- und Weiterbildung

Seit 1999 engagiere ich mich neben meiner therapeutischen Arbeit in der Aus- und Weiterbildung von Kolleginnen und Kollegen.

Ich bin Dozent, Supervisor und Selbsterfahrungsleiter an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP). An der WIAP können Psychologinnen und Psychologen die Ausbildung in Psychologischer Psychotherapie absolvieren, um später die Approbation (Voraussetzung für eine Kassenzulassung und für die Niederlassung in einer eigenen Praxis) zu erlangen. Meine Kollegen und ich lehren einen tiefenpsychologisch-psychodynamischen Ansatz, basierend auf einem ressourcenorientierten und positiven Menschenbild. Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie versteht sich als integrative Methode und beinhaltet ein breites Spektrum verschiedener Therapieformen

Ich bin zudem freier Mitarbeiter und Lehrtherapeut des Berliner Institutes für Traumatherapie (IT). Dieses Institut wurde 1990 gegründet und wird von Oliver Schubbe geleitet. Das Institut bietet bundesweit Weiterbildungsseminare im Bereich Traumatherapie an.

Derzeit werden in diesem Institut u.a. folgende Seminarbausteine angeboten:

  • 3-teilige EMDR Weiterbildung
  • 8-teiliges Curriculum Psychotraumatherapie
  • Vertiefungsseminare im Bereich EMDR
  • 2-teilige Weiterbildung Brainspotting
  • Weiterbildung in der Ego-State Therapie

Alle Seminare sind durch die Psychotherapeutenkammer akkreditiert. Das Curriculum Psychotraumatherapie wurde von der Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie akkreditiert.

Die genauen und aktuellen Seminarbeschreibungen, Zulassungsvoraussetzungen, Orte, Termine und Preise entnehmen sie bitte der Homepage unseres Institutes: www.traumatherapie.de

Auf Anfrage biete ich auch Inhouse Seminare  in Kliniken, psychosozialen Projekten etc. , zu einzelnen Themenfeldern oder als Weiterbildungsbausteine an.