Beratung, Coaching und Therapie im Bereich Sexuelle Vielfalt

Wie in den vorangegangen Abschnitten dargestellt, kann es bei Blockaden und inneren und äußeren Konflikten im Prozess der Entwicklung der eigenen Sexualität hilfreich sein, sich professionelle Unterstützung zu holen.

Eine erste Anlaufstelle können allgemeine Sexualberatungstellen (Pro Familia) oder themenspezifische Beratungsstellen sein.

In meiner Praxis biete ich folgende gestaffelte Hilfsangebote an:

Beratungsgespräch (e): Ein Beratungsgespräch ist ein erster Schritt um sich Hilfe zu holen. Es dient dem Sichten des Problems, der Informationsbeschaffung und dem gemeinsamen Blick auf mögliche Lösungswege.

Einzel- oder Paarcoaching: Es bedarf einer zeitlich begrenzten, intensiveren Unterstützung für den Einzelprozess oder den Prozess des Paares.

Psychotherapie: Es besteht ein schwerwiegenderes psychisches Problem, ausgelöst durch Blockaden und Konflikte in dem Prozess die eigene sexuelle Identität und Orientierung zu finden und zu leben. Es gibt eine psychische Diagnose, so dass eine Psychotherapie über die Krankenkasse durchgeführt werden kann.

Was ich nicht anbiete:

In meiner Praxis führe ich keine explizite Sexualtherapie z.B. zur Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen durch. Dafür suchen sie bitte einen spezialisierten Therapeuten auf.

Ich werde als Psychotherapeut nicht gutachterlich tätig. Insbesondere verfasse ich keine Gutachten im Bereich Geschlechtsumwandlung. Aus meiner Sicht schließen sich die Durchführung von Beratung, Coaching und Therapie und gutachterliche Aufgaben und Aufträge aus.