Links

Zum Thema Trauma/ Traumatherapie:


Gesellschaft für Psychotraumatologie, Traumatherapie und Gewaltforschung (GPTG ) www.gptg.eu

Das Institut für Traumatherapie Berlin:
www.traumatherapie.de

Deutsche Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT):
www.degpt.de

Deutsche Fachgesellschaft für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (DFT):
www.dft-online.de

Zentrum für Psychotraumatologie Kassel, eine zentrale Anlaufstelle für traumatisierte Menschen im Großraum Kassel:
www.psychotraumazentrum-kassel.de

Ricky Greenwalds Homepage des Childtrauma Institute:
www.childtrauma.com

Hier kann man das Computerprogramm „Brainstimulizer“ herunterladen, welches jede Musik in eine bilaterale Verwandeln kann:
brainstimulizer.sourceforge.net

Homepage von Michaela Huber mit vielen Informationen über traumabedingte dissoziative Störungen. Hier kann man viele interessante Vorträge zu diesem und ähnlichen Themen herunter laden:
www.michaela-huber.com

Homepage von Luise Reddemann mit ebenfalls vielfältiger Download Möglichkeit:
www.luise-reddemann.info

Der Vollständigkeit halber verweise ich hier auch auf EMDRIA Deutschland e.V., Dachverband der deutschen EMDR Therapeuten. Aus meiner leidgeprüften Erfahrung ist das  aber leider ein Verband der eher ausgrenzt und das Monopol des EMDR Institutes in Deutschland zu erhalten versucht. Damit erweist er der wunderbaren EMDR Methode einen Bärendienst. Es gibt viele gute EMDR Therapeuten und auch Ausbildungs-möglichkeiten außerhalb von Emdria. Oft sind diese Ausbildungsmöglichkeiten besser, integrativer und werden zumeist in kleineren Gruppen als beim EMDR Institut durchgeführt.
www.emdria.de

Zum Thema Lösungsorientierte Therapien:


Homepage der Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V.
www.meg-hypnose.de

EFT (Emotional Freedom Technique) Infoseite mit der Möglichkeit viele Manuale kostenlos herunterzuladen
www.eft-info.com